Für Berufstätige im Ausseneinsatz

Zuger Restaurants können öffnen – als «Betriebskantine»

Keine offizielle Öffnung: Die Beizen können nur in Form einer Kantine für Aussendienstmitarbeiter geöffnet haben. (Bild: bic)

Damit Mitarbeiter in Ausseneinsätzen auch hin und wieder warme Mahlzeiten geniessen können, dürfen Restaurants in Zug auf Wunsch über den Mittag öffnen. Die Regelung gilt aber nur für bestimmte Branchen.

Ein Schnitzel mit Pommes statt einem kalten Sandwich von der Tanke. Auf diese Aussicht dürften sich wohl viele Arbeitstätige freuen. Ein Teil von ihnen kann nun aufatmen, denn mit dem Schreiben vom 25. Februar an die Kantonsregierungen hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Möglichkeit geschaffen, dass Restaurants unter strengen Auflagen für Berufstätige im Ausseneinsatz während der Mittagspause öffnen können.

Volkswirtschaftsdirektorin Silvia Thalmann-Gut erklärt: «Der Kanton Zug will diese Möglichkeit pragmatisch umsetzen und lädt die interessierten Restaurant-Betreibenden ein, sich bei der Volkswirtschaftsdirektion via Mail zu melden.» Die Lokale sollen dann später auf der Website des Kantons als Übersicht aufgelistet werden.

Schriftliche Anmeldung nötig

Wer nun meint, er könne seinen Zmittag im Restaurant verspeisen, irrt - es sei denn, er oder sie gehört folgender Branche an und ist im Ausseneinsatz tätig: Landwirtschaftssektor (Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft), Handwerker, Bau- und Strassenarbeiter (Bauhaupt- und Ausbaugewerbe) sowie Berufstätige im Bereich Montageservice. Für alle anderen heisst es wohl weiterhin: Take-away oder ein Zmittag von Zuhause.

Wie der Kanton weiter schreibt, müssen die Arbeitgeber vorgängig mit dem gewünschten Restaurant Kontakt aufnehmen und die Mitarbeitenden schriftlich für das Mittagessen anmelden. Vor Ort werden Kontrollen durchgeführt, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon