Einstimmig der Bundeshausfraktion vorgeschlagen

Zuger CVP unterstützt Hegglins Bundesrats-Kandidatur

Der Zuger Ständerat Peter Hegglin auf der Bundeshausterrasse.

(Bild: wia)

Der Zuger Ständerat Peter Hegglin kann bei seiner Bundesratskandidatur auf die Unterstützung seiner kantonalen Parteikollegen zählen. Der Zentralvorstand der CVP Kanton Zug unterstützt seine Kandidatur einstimmig.

Die CVP Kanton Zug zeige sich erfreut über die Kandidatur von Ständerat Peter Hegglin als Nachfolger von Bundesrätin Doris Leuthard (zentralplus berichtete). Der Zentralvorstand der CVP Kanton Zug unterstützt diese Kandidatur einstimmig und schlägt der CVP-Bundeshausfraktion den 57-jährigen Ständerat als Bundesratskandidat vor, wie sie in einer Mitteilung verkündet.

Mit Peter Hegglin verfüge die Zuger CVP über einen ausgewiesenen Kandidaten, welcher die Voraussetzungen für das herausfordernde Amt des Bundesrates optimal erfülle.

Er verfügete über eine breite und langjährige politische Erfahrung auf allen Stufen des Gemeinwesens (Gemeinderat, Kantonsrat, Regierungsrat und Ständerat). Als ehemaliger Vorgesetzter eines Departementes weise er Führungserfahrung und die erforderlichen Fähigkeiten wie Gestaltungs- und Durchsetzungskraft aus.

Seit dem Rücktritt von Bundesrat Hans Hürlimann 1982 und Kaspar Villiger 2003 waren Zug und die Zentralschweiz nicht mehr in der Landesregierung vertreten. Mit Hegglin sieht die Zuger CVP eine reelle Chance, dass die Zentralschweiz wieder in Bundesbern vertreten sein wird. Dieser Anspruch sei mehr als gerechtfertigt, leiste die Region doch einen überdurchschnittlichen Beitrag zum nationalen Zusammenhalt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon