Schwere Vorwürfe aus Guatemala

Zuger Bergbauunternehmen soll Umweltsünden vertuscht haben

Nickelmine «Phönix» am Izabal-See in Guatemala. (Bild: zvg)

Bei der Verarbeitung von Nickel soll es unter anderem bei der guatemaltekischen Stadt El Estor zur Verunreinigung eines Sees gekommen sein. Das Zuger Unternehmen bestreitet die Vorwürfe.

Eine Zuger Bergbaufirma soll Daten über Umweltverschmutzungen im Nordosten Guatemalas verschwiegen haben. Das zeigt eine Untersuchung der Umweltorganisation «Forbidden Stories», bei der ein Datenleck ausgewertet wurde.

Das Unternehmen soll Absprachen mit den Behörden getroffen haben, um schwere Fälle von Umweltverschmutzung zu verbergen. Konkret geht es um eine Verschmutzung am Izabal-See.

In diesem hatte sich vor fünf Jahren ein grosser roter Fleck gebildet. An seinen Ufern steht eine Nickelverarbeitungsanlage, die zur Zuger Firma gehört. Der Fall löste eine Protestaktion der örtlichen Fischer aus, die das Bergbauunternehmen als Verursacher des Phänomens beschuldigten. Das beschuldigte Unternehmen aus Zug gehört zur Solway Investment Group.

Das Unternehmen streitet sämtliche Vorwürfe ab.

Die Solway Investment Group war bereits vergangenen Herbst in den Medien. Eines seiner Unternehmen in Guatemala verlor letzten Oktober einen Gerichtsfall. Angestrengt hatten ihn indigene Einwohner. Die Regierung verhängte daraufhin den Ausnahmezustand über die Region. Um Ausschreitungen zu unterbinden, mobilisierte das Land 500 Soldaten und 350 Polizisten (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 07.03.2022, 14:33 Uhr

    So, Ihr netten Leute in der bürgerlichen Zuger Regierung! Jetzt ist Eure Chance gekommen um zu zeigen, dass Euer Herz auch für arme Menschen schlägt, zB für jene, die sich seit Generationen mit Fischen aus dem Lago de Izabal ernähren. Entsendet nun auf Eure Kosten ein EMPA-Team dorthin, welches die Qualität des Wassers und der Fische untersucht. Das seid Ihr den dortigen Indigenen und der Konzerverantwortungsinitiative schuldig.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon