:focal(1024x768:1025x769)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2021/05/IMG-20210515-WA0007.jpg)
Der Begegnungsraum «Ship of Tolerance» wird am Sonntag zum Start seiner letzten Saison eröffnet. Das Kunsthaus Zug begeht unter anderem damit den diesjährigen Internationalen Museumstag, der unter dem Motto «Museen inspirieren die Zukunft» steht.
Das Ship of Tolorance im Brüggli erhält zum letzten Mal ein neues Segel. Der Begegnungsraum wurde vom Künstlerpaar Ilya und Emilia Kabakov initiiert und 2016 vom Kunsthaus Zug mit zahlreichen Partnern realisiert. Seit 2005 wurde The Ship of Tolerance bereits in 14 Städten weltweit realisiert und regte Tausende von Menschen dazu an, sich für Frieden und Toleranz einzusetzen, wie es in einer Mitteilung des Kunsthauses heisst.
Nun also soll der Begegnungsraum in Schiffsform für eine letzte Saison eröffnet werden. Dazu soll ein neues Segel mit über 100 Bildern an diesem Sonntag, um 14 Uhr, feierlich gehisst werden. Umrahmt wird der Anlass von verschiedenen kulturellen Angeboten zum Mitmachen: Malen, Tanzen oder Musizieren, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.