Auch Luzern ist in den Top-Ten

Zug ist die Top-Adresse für Vegane und Vegetarier

Vegane Ernährung liegt im Trend – in keiner anderen Stadt so sehr wie in Zug. (Bild: hch)

Das Portal holidu.ch hat ausgewertet, wie gut vegetarische und vegane Restaurants in Schweizer Städten vertreten sind. Die Rangliste zeigt: In Sachen fleischloser Ernährung macht der Stadt Zug niemand etwas vor.

Vegane und vegetarische Ernährung boomen, mittlerweile schon seit Jahren. Doch nicht in allen Schweizer Städten ist der Trend der fleischlosen Ernährung bereits gleich stark angekommen. Das zeigt eine Rangliste des Portals holidu.ch, die das «Gastrojournal» aufgenommen hat. Aus Zuger Perspektive interessiert vor allem die Tabellenspitze. Denn dort steht die Stadt Zug als Top-Adresse für fleischlose Ernährung.

Auf 10'000 Einwohnerinnnen kommen hier rund neun vegane, vegetarische oder vegetarier-freundliche Restaurants. Keine Schweizer Stadt übertrifft diesen Wert. Auf den nachfolgenden Plätzen folgen wenig überraschend die Städte Bern und Basel, wo es rund 8,5, respektive acht vorwiegend fleischlose Restaurants pro 10'000 Einwohner gibt.

Etwas weiter unten in der Tabelle befindet sich die Stadt Luzern. Sie liegt im Ranking immerhin noch auf Platz acht. Vegetarierinnen und Vegane finden in der Leuchtenstadt rund sechs hauptsächlich fleischlose Restaurants pro 10'000 Einwohner. zentralplus hat eine Übersicht erstellt, wo du in Luzern Restaurants mit einem Fokus auf veganer Ernährung findest und was dich dort erwartet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Céline Müller
    Céline Müller, 04.11.2021, 21:09 Uhr

    Mich würde ja sehr interessieren welche Restaurants in Zug das sind, die angeblich rein vegetarisch bzw vegan sind. Auf google bzw happy cow hab ich kein einziges gefunden. Ich hab den Eindruck der Artikel ist schlecht recherchiert bzw zitiert, ich denke es handelt sich um Restaurants mit veganem Angebot.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Elio Wildisen
      Elio Wildisen, 05.11.2021, 15:41 Uhr

      Die Daten haben nicht wir erhoben, sondern wie erwähnt das Ferienportal «holidu». Auf deren Webseite wird die Methodik folgendermassen beschrieben: «Für die Datenerhebung wurde www.happycow.net, eine auf vegane und vegetarische Ernährung spezialisierte Website, hinzugezogen. Um die Rangliste zu erstellen, wurde die Anzahl der Restaurants, die auf Happy Cow als vegan, vegetarisch oder vegetarierfreundlich gekennzeichnet waren, für 24 Städte in der Schweiz (mehr als 30.000 Einwohner) bestimmt. Die Top 10 setzt sich aus den Städten zusammen, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl die höchste Anzahl an vegan- und vegetarierfreundlichen Restaurants bieten. Die Daten wurden im Oktober 2021 erhoben.» Wir hoffen, diese Erklärung hilft weiter.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon