Special Olympics Schweiz hat Zusage erteilt

Zug ist Austragungsort der National Summer Games 2026

Die Athleten messen sich unter anderem in Leichtathletik, so wie hier an den Spielen in Bern 2014. (Bild: (PHOTOPRESS / Alexander Wagner))

An vier Tagen treten Athleten mit geistiger Beeinträchtigung an den National Summer Games gegeneinander an. Für das Jahr 2026 wird Zug Gastgeber des Sportanlasses sein.

Rund 1'800 Athletinnen aus allen Regionen der Schweiz messen sich an den National Summer Games von Special Olympics. Bei der Ausgabe von 2026 werden sie sich während vier Tagen in 15 verschiedenen Sportarten gegenübertreten. Inzwischen steht auch der Austragungsort fest: der Kanton Zug.

Wie die Special Olympics in einer Medienmitteilung schreiben, habe die Kandidatur des eigens dafür gegründeten Vereins Special Olympics Zug sie «klar überzeugt». Das Finanzierungskonzept sei überzeugend. Mit Sportanlagen wie der Kantonsschule, der Sporthalle, der Waldmanhalle, der Herti und weiteren besitze Zug zudem über eine gute Infrastruktur.

Auch die Politik steht hinter dem Vorhaben. So wird Landamman Martin Pfister (Mitte) zitiert: «Ich bin überzeugt, dass der Kanton Zug mit der Organisation der Special Olympics National Summer Games einen wertvollen Beitrag zur Wahrnehmung des wichtigen Themas Inklusion beitragen kann und wird.» Nach der ersten Austragung vor 20 Jahren wird Zug nun zum zweiten Mal Gastgeber der Spiele.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon