Im 6. Stock gebrannt

Zimmerbrand am Löwenplatz in Luzern forderte Todesopfer

In einer Wohnung beim Luzerner Löwenplatz hat es am Sonntagabend gebrannt. (Bild: Leserreporter)

Beim Luzerner Löwenplatz hat es am Sonntagabend gebrannt. Dabei mussten vier Personen ins Spital, eine Person ist gestorben. Wie es dazu kam, ist noch unbekannt.

Im sechsten Stock der Friedensstrasse 2 hat es am Sonntagabend gegen 22 Uhr gebrannt. Dabei sind mindestens sieben Personen verletzt worden, wie die Luzerner Polizei auf Twitter schreibt. Vier Personen mussten ins Spital, eine davon mit lebensbedrohlichen Verletzungen. Diese befindet sich gemäss einer Medienmitteilung der Luzerner Polizei am Montag noch immer in einem kritischen Zustand. Eine weitere Person ist gestorben, wie Christian Bertschi, Mediensprecher der Luzerner Polizei, gegenüber «Pilatus Today» sagt.

Die Feuerwehr sei kurz vor 22 Uhr alarmiert worden. Es handelte sich um einen Zimmerbrand. Wie es dazu gekommen ist, ist noch unbekannt. Die Feuerwehr war jedoch schnell vor Ort. Die 80 Eingeteilten konnten den Brand rasch löschen. Insgesamt mussten rund 30 Personen evakuiert werden. Wie das Nachrichtenportal weiter schreibt, seien derzeit zwei Stockwerke nicht bewohnbar. Sechs der evakuierten Personen mussten die Nacht anderswo verbringen.

Wegen des Brandes waren die Strassen drumherum zeitweise gesperrt.
Wegen des Brandes waren die Strassen drumherum zeitweise gesperrt. (Bild: Leserreporter)

Wegen des Brandes war zudem die Zürich-, Friedens- und die Alpenstrasse mehrere Stunden gesperrt.

Hinweis: Der Artikel wurde um die Medienmitteilung der Luzerner Polizei ergänzt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Andreas Bründler
    Andreas Bründler, 01.05.2023, 13:22 Uhr

    Das Haus an der Friedenstrasse 2 ist ein Multikulti-Haus. Da wohnen viele verschiedene Nationen drin. Die Zimmer werden teilweise vom Sozialamt bezahlt.

    Letztes Jahr war ich mal im Treppenhaus. Ich lief vor dem Haus vorbei und ein total betrunkener Mann ging in das Haus rein und setzte sich auf einen Absatz im Treppenhaus. Ich wollte sehen, was mit ihm passiert.

    Dass in diesem Haus Feuer ausgebrochen ist kommt nicht von ungefähr.

    Auch in der Baselstrasse hat es solche Häuser.

    Zentralplus könnte da mal eine Reportage darüber machen (An die Redaktion: Ich weiss, die Möglichmacher ….)

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Christian Scherrer
      Christian Scherrer, 01.05.2023, 15:47 Uhr

      Seit wann erhalten Prostituierte vom Sozialamt Geld? Ist ein offenes Geheimnis, dass im diesem Haus gewisse Damen zu Flatrates gebucht werden können.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Andreas Bründler
        Andreas Bründler, 01.05.2023, 20:25 Uhr

        Es hat aber auch zahlreiche Sozialzimmer im Gebäude an der Friedenstrasse 2. Erkundigen Sie sich beim Sozialamt der Stadt Luzern. In der Obergrundstrasse 3, wo früher mal das Kino Rex war. Da es in der Nähe der Stadtverwaltung liegt, hat die Stadt das Kino Rex ins städtische Sozialamt umgewandelt als der Raum frei wurde.

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 01.05.2023, 10:36 Uhr

    Da muss man nur die Briefkästen ansehen, dann weiss man was los ist

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 01.05.2023, 07:59 Uhr

    Die Zimmer sind deshalb so günstig, weil beim Unterhalt gespart wurde

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Anonym
      Anonym, 01.05.2023, 10:09 Uhr

      Es ist ein offenes Geheimnis, dass in diesem Gebäude das Rotlicht-Millieu grossflächig vertreten ist. Daher kann man davon ausgehen, dass die Zimmer nicht wirklich günstig sind/waren, sondern hauptsächlich der Gewinnoptimierung dienen. Beim Unterhalt könnten Sie hingegen recht haben……

      👍2Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon