Frostschäden machen Bauern zu schaffen

Zentralschweizer Obstbetriebe in Existenz bedroht

Die Zentralschweizer Obstbauern sind konsterniert: Das wechselhafte Wetter führt bei manchen zu massiven Ernteeinbussen. Bei einzelnen Betrieben fällt die Ernte ganz aus. Der Obstverband startet eine Umfrage, um die Schäden einzuschätzen.

Reben und Obstbäume haben die letzten Wochen gelitten. Der plötzliche Wechsel von warmen, sommerlichen Temperaturen zu Schnee und Frost führen zu grösseren Ernteausfällen. Wie SRF News berichtet, sind in der Zentralschweiz vor allem Kirschen-, Zwetschgen- oder Birnenbäume betroffen.

Der Direktor des Schweizer Obstverbandes, Georg Bregy, sagt gegenüber SRF, dass die Zentralschweiz gar zu den stark betroffenen Regionen gehört. In gewissen Betrieben soll die Ernte 2017 sogar gänzlich ausfallen – diese Betriebe seien in ihrer Existenz bedroht.

Der Obstverband wird eine Umfrage bei den Betrieben starten, um zu eruieren, wie gross die Schäden tatsächlich sind. Dies brauche Zeit, viele der Schäden könnten gar noch nicht genau abgeschätzt werden, so Bregy. Wie hoch die Schäden sind, könne man für die Zentralschweiz noch nicht beziffern.

Zentralschweizer Obstbetriebe in Existenz bedroht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon