Nach Empfehlungen des BAG

Auch Luzern verkürzt die Quarantäne auf 7 Tage

Wer aus einem Risikoland einreist, muss zehn Tage in Quarantäne. (Symbolbild) (Bild: Unsplash/Bennett Tobias)

Bald gelten neue Quarantäne-Regeln in Luzern. Die Zentralschweizer Gesundheitsdirektoren (ZGDK) haben beschlossen, die Quarantäne-Dauer von zehn auf sieben Tage zu kürzen. Die Isolations-Dauer bleibt bei zehn Tagen.

Die Corona-Fallzahlen steigen derzeit stark an. Unter anderem wegen der sich schnell verbreitenden Omikron-Variante. Deshalb hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) kürzlich verschiedene Empfehlungen erlassen. Eine davon ist, die Quarantäne-Dauer anzupassen. Personen, die mit einer infizierten Person engen Kontakt hatten, sollen neu statt zehn nur sieben Tage in Quarantäne verbringen. Die Isolations-Dauer wird aber bei zehn Tagen belassen.

Mit dieser Änderung «sollen die Auswirkungen der Quarantänemassnahmen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft abgemildert werden», wie das ZGDK am Montag schreibt. Der Kanton Zug ist am Samstag bereits vorangeprescht und hat diese Änderung auf den Montag, 3. Januar, angekündigt (zentralplus berichtete).

Neue Quarantäne-Regeln in Luzern gelten ab sofort

Luzern zieht nun nach. Die neue Quarantäne-Regelung gilt ab sofort. «Die angepasste Quarantäneregelung erlaubt uns, wichtige Funktionen und Dienstleistungen im öffentlichen Leben sowie der Wirtschaft weiterhin sicherstellen zu können», wird Gesundheitsdirektor Guido Graf in meiner Mitteilung zitiert.

Auch für das Contact Tracing des Kantons Luzern, das seit Mitte November eine sehr hohe Auslastung habe, bringe eine verkürzte Quarantäne Vorteile. «Die Bewältigung des Contact Tracings von 1000 und mehr infizierten Personen pro Tag stellt eine grosse Herausforderung dar. Die Reduktion der Anzahl Kontaktpersonen unterstützt uns bei der Betreuung der infizierten Personen», wird David Dürr zitiert. Es ist der Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon