WTO halbiert Wachstumsprognose
Die Welthandelsorganisation WTO hat ihre Wachstumsprognose für den globalen Warenaustausch in diesem Jahr mehr als halbiert, wie die in Genf ansässige WTO am Donnerstag mitteilte.
Anhaltende Inflation, höhere Zinsen, ein angespannter chinesischer Immobilienmarkt und der Krieg in der Ukraine würden die Aussichten trüben. Das Warenhandelsvolumen werde deshalb 2023 nur noch um 0,8 Prozent zulegen. Im April war die Organisation noch von 1,7 Prozent ausgegangen.
Für kommendes Jahr ist sie dafür einen Tick optimistischer. Dann soll der Welthandel um 3,3 Prozent wachsen, nach den bislang veranschlagten plus 3,2 Prozent.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.