Polizei schreitet ein

Wirkten «apathisch»: Männer brechen in Baarer Laden ein

Sie waren in der Nacht in Baar unterwegs. (Bild: Symbolbild: Unsplash/Paul Garaizar)

Die Zuger Polizei hat zwei Jugendliche sowie einen jungen Erwachsenen festgenommen. Sie sollen in Baar in einen Laden eingebrochen sein.

Die Jugendanwaltschaft sowie die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug haben eine Strafuntersuchung eröffnet. Drei junge Männer sollen am frühen Donnerstagmorgen die Eingangstür eines Verkaufsgeschäfts an der Dorfstrasse in Allenwinden (Baar) eingeschlagen haben und in den Laden eingedrungen sein. Kurz vor 04.00 Uhr habe jemand die Polizei alarmiert, wie diese in einer Medienmitteilung schreibt.

Vor Ort trafen die Polizisten zwei mutmassliche Einbrecher im Inneren des Ladens. Sie waren damit beschäftigt, Zigaretten zu klauen und wurden festgenommen. Die Diensthunde «Kauz» und «Paya» sowie weitere Einsatzkräfte der Zuger Polizei fanden ausserdem mutmassliches Diebesgut in der näheren Umgebung.

Weil die beiden jungen Männer «apathisch» gewirkt hätten, kamen sie zur medizinischen Begutachtung ins Spital, schreibt die Zuger Polizei weiter. Die Jugendanwaltschaft des Kantons Zug ordnete Blut- und Urinproben an.

Es gab mehrere Einbrüche in Baar

Eine dritte Person, die mutmasslich am Einbruch beteiligt war, war zunächst flüchtig. Nach «umfassenden Ermittlungen» gelang es der Polizei, den Mann am späten Donnerstagnachmittag festzunehmen. Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um einen 16-jährigen tunesischen sowie einen 17-jährigen und einen 19-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen.

In der gleichen Nacht ist es in Allenwinden ausserdem zu mehreren Einbrüchen in Fahrzeugen und zu anderen Diebstählen gekommen. Ob die drei Festgenommen auch für diese Taten verantwortlich sind, ist nun Gegenstand der Untersuchungen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Zuger Strafverfolgungsbehörden zu Einbruch in Baar
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon