Weil verschiedene Leitungen und die Strasse in die Jahre gekommen sind, saniert die Gemeinde Horw das Gebiet Winkelhalde in grosszügigem Stil.
Anfang nächster Woche beginnen in der Winkelhalde die Bauarbeiten für diverse Werkleitungserneuerungen. Die Erneuerungen betreffen die Wasserversorgung, Siedlungsentwässerung, CKW, Swisscom und die öffentliche Beleuchtung.
Die bestehenden Kanalisationsleitungen in der Winkelhalde werden durch einen kompletten Neubau ersetzt. Als Gründe für die Sanierungsarbeiten gibt die Gemeinde in einer Mitteilung das hohe Alter und Schäden an den bestehenden Leitungen an.
Die ebenfalls in die Jahre gekommene Wasserleitung soll zudem erneuert und vergrössert werden, um auch in Zukunft die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Aus dem gleichen Grund werden die bestehenden Elektroleitungen der CKW und der öffentlichen Beleuchtung ersetzt und ausgebaut.
Dauer der Sanierung bis Ende September
Privathaushalte dürfen sich ausserdem über ein neues Glasfaserkabel der Swisscom freuen. Laut Gemeinde bedeutet das «enorme Grabarbeiten», weshalb die in die Jahre gekommene Strasse gleich mitsaniert und erneuert wird.
Im Bereich der Kreuzung Seestrasse, Stadelstrasse und Winkelstrasse wird es deshalb zeitweise zu einer einspurigen Verkehrsführung kommen, da die Wasserleitung bis zur Seestrasse hin erneuert wird. Auch in der Winkelhalde kommt es zu Verkehrseinschränkungen. In welcher Form wird den Anwohnerinnen noch mitgeteilt.
Der Startschuss für die Bauarbeiten fällt am 7. März. Wenn alles nach Plan verläuft, sollten die Arbeiten circa Ende September 2022 abgeschlossen sein.
- Mitteilung der Gemeinde Horw