Wieso sind es weniger Schweizerinnen?

In Schweizer Geschäftsleitungen sitzen immer mehr Frauen, wie eine Studie zeigt. Angeheuert werden sie meistens aus dem Ausland.

Warum schaffen Schweizerinnen den Sprung auf die Chefetage viel weniger oft? Wirtschaftsredaktorin Charlotte Jacquemart sagt: «Mütter, die ihre Karriere in der Schweiz aufbauen, haben es schwieriger als etwa ihre Kolleginnen in Skandinavien. Dort sorgt der Staat für eine gratis Kinderbetreuung.»

Das helfe enorm, wenn Mütter oder Väter, Familie und Karriere unter einen Hut bringen wollten. «Wenn die Schweiz eine günstige Rundum-Kinderbetreuung nicht auch hinkriegt, werden wir weiter hinterherhinken», so Jacquemart.

Quelle:swisstxt
Wieso sind es weniger Schweizerinnen?
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Lenz
    Lenz, 25.01.2023, 16:31 Uhr

    Das glaube ich nicht, denn das zwischenmenschliche, wo, mit wem die Kinder aufwachsen, ist für das Kindswohl sehr entscheidend. Ich arbeite seit Jahren in der Ausserschulischen Betreuung, und es tut weh, zu sehen, dass die Kinder von Früh bis Spät fremd Betreut werden. Sorry, dafür brauche ich keine Kinder ob im Ausland oder in der Schweiz, spielt keine Rolle. Doch sichtbar ist leider, dass Kinder welche fremdbetreut werden, kein Boden oder soll ich sagen keine Wurzel entwickeln können, oder sobald sie Freundschaften schliessen wieder ans nöchste Ort Reisen müsden. Dafür ist mir das Seelenleben meiner Kinder doch wuchtiger als eine Karriere.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon