Weltbank-Chef hört vor Amtszeitende auf

David Malpass, Chef der Weltbank, tritt auf Ende Juni zurück, wie die Weltbank schreibt. Er verlässt den Posten damit bereits ein Jahr vor Ablauf der regu-lären Amtszeit. Malpass selber teilt mit, dass er eine neue Herausforderung suche.

Seit vier Jahren ist Malpass Chef der Weltbank. Vorgeschlagen wurde er vom damaligen US-Präsident Donald Trump. Malpass stand wegen seiner Aussagen
zum Klimawandel heftig in der Kritik. Ihm wurde vorgeworfen, ein Leugner der Klimakrise zu sein.

Zu den Aufgaben der Weltbank gehört vor allem die Bekämpfung von Armut. Den Chef stellen traditionell die USA.

Quelle:swisstxt
Weltbank-Chef hört vor Amtszeitende auf
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon