Zuger Haltung findet Gehör

Weder Meister noch Aufsteiger im Eishockey

EVZ-CEO Patrick Lengwiler kann zufrieden sein: Die Liga-Vertreter sind seiner Meinung gefolgt. (Bild: Beat Blättler)

Einen Tag, nachdem die Meisterschaft in den beiden höchsten Ligen abgebrochen wurde, steht fest: Den ZSC Lions als Qualifikationssieger wird der Meistertitel nicht zugesprochen – und der EHC Kloten steigt nicht in die National League auf.

Die Ligavertreter sind damit der Haltung von EVZ-CEO Patrick Lengwiler gefolgt, der am Donnerstagmittag gegenüber zentralplus sagte: «Ich will keinen Meister und keinen Aufsteiger.» Damit gibt es zum ersten Mal seit 1940 – damals wegen der Kriegsmobilmachung – keinen Meister im Schweizer Eishockey.

Es bleibt bei 12 NL-Teams

Und es gibt auch keinen Aufsteiger. Dem EHC Kloten als Qualifikationssieger der Swiss League wird die Promotion verwehrt. Damit bleibt es in der nächsten Spielzeit bei 12 Mannschaften in der höchsten Spielklasse.

Der EV Zug darf neben den ZSC Lions, Davos, Genève-Servette und Biel als eine der fünf bestklassierten Mannschaften der abgelaufenen Qualifikation die Schweiz in der nächsten Ausgabe der Champions League vertreten. Die Zuger sind 2019/20 im Viertelfinal an Mountfield gescheitert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon