News

Wallis für Sterbehilfe in Pflegeheimen

Im Kanton Wallis sollen Patientinnen und Patienten künftig in allen Pflegeheimen Sterbehilfe unter gewissen Vorgaben in Anspruch nehmen können. Das will das Kantonsparlament. Die entsprechende Vorlage, die Totalrevision des Gesundheitsgesetzes, wurde nach der ersten Lesung mit 69 zu 20 Stimmen bei 32 Enthaltungen gutgeheissen. Die Vorlage muss noch ein zweites Mal in den Grossen Rat. Heute ist Beihilfe zum Suizid nicht in allen Pflegeheimen im Kanton Wallis möglich. Die Leitungen der Heime und die Stiftungsräte sind frei, die Sterbehelfer in ihren Räumen zuzulassen oder nicht. Mit der Änderung gehe es um die Gleichbehandlung, so Befürworter.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.