Sprayereien und zerstochene Pneus

Wahlkampfauto der SVP Luzern wurde beschädigt

Unter anderem wurden Sprayereien am Fahrzeug angebracht. (Bild: zvg)

Ein Piaggio der Luzerner SVP wurde massiv beschädigt. Die Partei fand am Fahrzeug unter anderem zerstochene Reifen sowie Sprayereien. Es wurde Anzeige erstattet.

Böses Erwachen für die SVP Stadt Luzern am Montagmorgen. Ihr Wahlkampfauto, ein Piaggio, wurde über Nacht stark beschädigt, wie die Partei am Montag mitteilte. «In der Nacht von Sonntag auf Montag zeigten sich Extreme, vermutlich Linke, einmal mehr von der übelsten Seite, in dem sie Sachbeschädigung am Piaggio der SVP Luzern verursachten», schreibt Parteipräsident Dieter Haller. Die Polizei war vor Ort und es wurde Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Das Fahrzeug stand über Nacht auf einem privaten Parkplatz im Obergütschquartier. «Nach unserer Standaktion vom Samstag am Schwanenplatz nahm Stadtratskandidat Silvio Bonzanigo den Wagen zu sich nach Hause, um ihn am Montag nach Nottwil zu bringen, wo er unter dem Jahr parkiert ist», sagt Haller auf Nachfrage.

Die Schäden haben es in sich: An beiden Seiten sowie an Heck wurden Sprayerein angebracht, die beiden Hinterreifen wurden zerstochen und ein Rückspiegel abgerissen. Hinzu kommt ein Schlitz in der Abdeckplane. Haller rechnet aktuell mit einem Schaden zwischen 3'000 und 5'000 Franken. Für Hinweise auf die Täterschaft hat die SVP eine Belohnung in Aussicht gestellt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Richard $choll
    Richard $choll, 11.02.2020, 17:36 Uhr

    Ja, so läuft die Meinungsäusserung in der Schweiz, wie in Deutschland: keine schriftlichen oder verbalen Äusserungen sondern Sachbeschädigungen und – wie in Deutschland- Personenschädigungen. Alles straffrei. Wir sind ja tolerant, bis zum Abwinken.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon