Wahlen 2019: Prämien sind Top-Thema

Wie die vierte Vorwahlbefragung der Forschungsstelle Sotomo im Auftrag der SRG ergeben hat, haben sich die Themen, die für Wahlberechtigte wichtig sind und ihren Wahlentscheid beeinflussen, seit 2015 verändert. Damals hatte die Migration die politische Diskussion geprägt. Derzeit sind es jedoch die steigenden Krankenkassenprämien. Aber auch die Bedeutung der Klimathematik ist für die Stimmenden unverändert hoch. Sie sei gar wahlentscheidend. Diese Einschätzung hängt teilweise vom Alter der Befragten ab. Während für jüngere Stimmberechtigte die Klimafrage im Zentrum steht, ist die Prämienbelastung für die Älteren ein Thema.

Quelle:swisstxt
Wahlen 2019: Prämien sind Top-Thema
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon