Vorteil für Investorinnen und Touristen

Seit Anfang Jahr wird auch in Kroatien mit dem Euro bezahlt. Die kroatische Kuna gehört der Vergangenheit an. Wirklich gross ist der Schritt für die kroatische Wirtschaft allerdings nicht.

Kroatien hat sich bereits vorher stark am Euro orientiert, es gab faktisch einen festen Wechselkurs, sagt Mario Holzner, der Direktor des Wiener Instituts für vergleichende Wirtschaftsforschung, zu SRF. Die beiden Währungen bewegten sich also im Gleichschritt.

Die neue Währung bringt Kroatien aber mehr Stabilität: Es wird für das Land günstiger, Schulden aufzunehmen, etwa für Investitionen in die Infrastruktur. Für viele Touristen entfällt zudem der Geldwechsel.

Quelle:swisstxt
Vorteil für Investorinnen und Touristen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon