Vorstoss gegen Liegenschaften-Verkauf

In beiden Vorlagen geht es um den Verkauf, oder die langfristige Vermietung von städtischen Gebäuden an den Kanton. «JA zur historischen Altstadt» und «JA zu gesunden Stadtfinanzen».

Martin Kühn (FDP), Martin Eisenring (CVP) und Philip C. Brunner (SVP) verlangen vom Zuger Stadtrat nun, eine Vorlage als Gegenvorschlag zu dieser «Doppelinitiative» auszuarbeiten. Einzelne bürgernahe Verwaltungsabtellungen und Dienstleistungen sollen in der Altstadt verbleiben. Die Vorlage soll des Weiteren einen Kreditrahmen oder eine Spezialflnanzierung enthalten, für die Umbau- und weiteren Kosten der Zentralisierung im gekauften L&G-Gebäudes an der Gubelstrasse 22.

Da die eingereichte Doppelinitiative innert 6 Monaten zur Abstimmung gebracht werden müsse, sei diese Motion sofort zu überweisen, so die Motionäre. Damit die entsprechende Vorlage des Stadtrates rechtzeitig mit der Vorlage über die Behandlung der Doppelinitiative vorliege.

Die Begründung: Mit der Abstimmung vom 9. September 2012 haben die Stimmbürger dem Beschluss des GGR für den Kauf des ehemaligen Landis & Gyr Gebäudes resp. Gubelstrasse 22, mit 56% JA-Stimmen zugestimmt. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass ein Nachnutzungskonzept inklusive möglicher Verkäufe der bisher durch die städtische Verwaltung benutzen Gebäude erstellt und dem GGR unterbreitet wird. Dieses ist in der Zwischenzeit geschehen.

Inzwischen zeige sich aber erheblicher Widerstand gegen den Verkauf einiger dieser städtischen Liegenschaften. Dieser politische Streit nähre die Befürchtungen, so die Motionäre, dass nach dem Zusammenzug der städtischen Arbeitsplätze im erworbenen L&G Gebäude gewisse unvermietbare Büroflächen der Stadt verbleiben. Eine Ablehnung des Tauschgeschäftes des Hauses Zentrum über das Referendum «Göbli» würde diese Befürchtungen noch massiv verstärken, Büroflächen seien in der Stadt heute genügend vorhanden. Zudem sei klar, dass der Raumbedarf der Stadt das gekaufte L&G Gebäude nur zur Hälfte (4’000 qm von ca. 9’000 qm) belege.

Vorstoss gegen Liegenschaften-Verkauf
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon