Guuggertreffen mit 3G-Regel

Vorfasnacht Willisau: 50 Personen mit Corona angesteckt

Trotz Schutzkonzept haben sich an der Vorfasnacht in Willisau einige Fasnächtler mit Corona angesteckt. (Bild: Symbolbild: Emanuel Ammon/AURA)

Während in der Stadt Luzern noch Unsicherheit herrscht, kommt andernorts etwas Fasnachts-Stimmung auf. Einige Guuggenmusigen haben ihre Vorfasnachtsfeste trotz der Corona-Lage durchgeführt. Der Andrang war entsprechend gross – und die Infektionszahlen hoch.

Das Nägelkauen hat für die Fasnächtler noch immer kein Ende. Der lang ersehnte runde Tisch des Luzerner Fasnachtskomitees, des Kantons und der Stadt gibt kein grünes Licht. Stand heute dürfte nur die Strassenfasnacht stattfinden (zentralplus berichtete). Einen Lichtblick für all die Luzerner Konfettiherzen bieten derweil die Guugenmusigen. Denn trotz der hochansteckenden Omikron-Variante haben sich einige entschieden, ihr Vorfasnachtsfest durchzuführen (zentralplus berichtete).

So auch die Schlössliruugger Willisau. Ihr «Guuggertreffen» fand am 8. Januar 2022 statt. Da der ganze Anlass draussen stattfand, hat das Organisationskomitee auf die 3G-Regel gesetzt. Wie «Pilatus Today» nun berichtet, kam es an dieser Party zu einigen Ansteckungen. Beim Kanton Luzern hätten rund 50 positive Corona-Fälle das «Guuggertreffen» als Ansteckungsort angegeben.

Auch den Veranstaltern sind die positiven Fälle zu Ohren gekommen. Darauf angesprochen meint der Präsident der Schlössliruugger zum Online-Portal: «Wir müssen damit leben.» Für ihr Fest hätten sie trotzdem nur positive Rückmeldungen erhalten.

Verwendete Quellen
  • Artikel von «Pilatus Today» vom 27. Januar
  • Medienberichte von zentralplus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 31.01.2022, 21:01 Uhr

    Wen wunderts? Aber jeder der dort war musste mit einer Ansteckung rechnen. 3G hin oder her. Auch gut. So geht die Durchseuchung schneller.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Adaff
    Adaff, 28.01.2022, 07:36 Uhr

    «Nur positive Rückmeldungen». Es bitzeli lustig isch es scho.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon