News

Von der Leyen verspricht Unterstützung

Die Europäische Union werde die Ukraine unterstützen, bekräftigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an der Wiederaufbau-Konferenz in Lugano. «Europa hat eine besondere Verantwortung und ein strategisches Interesse daran, die Ukraine auf diesem Weg zu begleiten», sagte von der Leyen. Seit dem Beginn des Krieges habe die EU 6,2 Milliarden Euro finanzielle Unterstützung mobilisiert, «und Sie wissen: Es kommt noch mehr.» Die Ukrainerinnen und Ukrainer sollen ihr Land nicht nur wieder aufbauen können, sondern so gestalten, wie es sich die jungen Menschen im Land wünschten. Was nun in Lugano besprochen werde, lege den Grundstein für diese Pläne.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.