News

Veröffentlichte Dokumente 2023

Jeweils am 1. Januar veröffentlicht die Forschungsstelle Dodis neue, aussenpolitisch wichtige Dokumente aus dem Bundesarchiv, deren Sperrfrist nach 30 Jahren abläuft.

Neu veröffentlichte Protokolle zeigen zum Beispiel, dass der Bundesrat bei der Frage eines EWR-Beitritts gespalten war. Es brauchte mehrere Runden, bis der Bundesrat sich zu einem Beitrittsgesuch entschieden hatte. Das Stimmvolk lehnte den Beitritt schliesslich 1992 ab.

Bei weiteren veröffentlichten Dokumente geht es um den Beitritt der Schweiz zum Währungsfonds und zur Weltbank. Weiter wurde 1992 nach dem Fall der Mauer über die Zukunft der Neutralität gestritten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon