News
Verwaltung begleicht Rechnungen nicht

Vermieter sorgt sich, dass Strom und Wasser abgestellt wird

Schon seit Monaten bezahlt eine Immobilienverwaltung Handwerker nur noch sporadisch. (Bild: Pixabay)

Die Immobilienverwaltung Elicere ist auch im Kanton Zug aktiv. Schon seit Monaten bezahle die Firma Handwerker nur noch sporadisch. Ein Zürcher Vermieter ist besorgt, dass die Verwaltung die Strom- und Abwasserkosten nicht beglichen hat.

Bei der Firma Elicere handelt es sich um eine Immobilienverwaltung, die in den Kantonen Zürich, Aargau und Zug aktiv ist. Wie der «Saldo» berichtet, haben mehrere Hauseigentümer gegenüber dem Schweizer Konsumentenmagazin berichtet, dass die Firma seit 2021 die Rechnungen nur noch sporadisch bezahle. Sei letztem Sommer würden die Hauswarte keinen Lohn mehr kriegen, die Verwaltung habe keine Abrechnungen fürs Jahr 2021 erstellt und ignoriere anstehende Reparaturen.

Ein Vermieter einer Eigentumswohnung eines Mehrfamilienhauses im Zürcherischen Unterengstringen zeigt sich besorgt. «Wir haben keine Ahnung, ob Strom-, Abwasser- und Handwerkerkosten bezahlt wurden», sagt er im Bericht. Und weiter: «Hoffentlich werden uns Strom und Wasser nicht abgestellt.» Schon letztes Jahr seien die fünf Wohnungen im Haus mehrere Tage unbeheizt gewesen. Der Grund: Elicere habe kein Öl bestellt.

Auch die Eigentümer haben Sorgen. Eigentümer, welche die Verwaltung wechseln wollten und von der Elicere Verträge und Rechnungsbelege anforderten, kriegten die Unterlagen nicht. Eine Verwaltung zu finden, die eine Liegenschaft ohne dazugehörige Unterlagen übernehme, sei schwierig.

Die Immobilienverwaltung war gegenüber dem «Saldo» nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Verwendete Quellen
  • Medienbericht im «Saldo»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon