News

Verluste für Genfs rechte Parteien

In Genf wurde am Sonntag das Kantonsparlament (Grossrat) gewählt. Im neuen Parlament sind die Linken (41 Sitze) und die Mitte (40 Sitze) neu deutlich grösser als der Rechtsblock (19 Sitze).

Das Mouvement Citoyens Genevois (MCG) verliert fast die Hälfte seiner 20 Sitze, die SVP schafft gar nur hauchdünn die 7-Prozent-Hürde. Stärkste Partei bleibt die FDP mit 4 Sitzgewinnen, auf der linken Seite sind die Grünen die grossen Gewinner, aber auch die SP kann zulegen.

Damit bestätigt sich der nationale Trend der letzten kantonalen und kommunalen Wahlen. Während die Linke und die FDP zulegen, büssen die Rechten ein.

Quelle:swisstxt
Verluste für Genfs rechte Parteien
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


News
Apple Store IconGoogle Play Store Icon