Bis Ende September geschlossen

Verkehrshaus baut Planetarium aus

Das Luzerner Planetarium wird derzeit umgebaut und will danach ein breiteres Angebot an Livestreams und Realfilmen anbieten. (Bild: zvg)

Aufgrund des Umbaus bleibt das Verkehrshaus Planetarium in Luzern vom 29. August bis am 23. September geschlossen. Im neuen Planetarium mit Laserprojektion, 3D Soundanlage und Kulturformaten wird das Angebot an Realfilmen und Livestreams auf der Kuppel vergrössert.

Der letzte Umbau des Planetariums ist acht Jahre her. Die damals eingebaute digitale Technologie erlaubt es, das Weltall und die Erde mit all ihren Facetten interaktiv zu erkunden. Das Planetarium ist spezialisiert auf Echtzeit-Visualisierungen von wissenschaftlichen Daten und Präsentationen von einmaligen Live-Shows. Es gehört weltweit zu den innovativsten Einrichtungen seiner Art.

Vermittlung- und Bildungsarbeit erweitern

Die Erfolgsgeschichte Planetarium geht nun weiter. Beim anstehenden Um- und Ausbau werden neben dem Einbau der neuen Laser-Projektoren die Audio-Anlage durch ein schweizweit einmaliges 3D-Audiosystem ersetzt, Optimierungen an der Konzertbühne in der Mitte des Saales vorgenommen und eine neue Beleuchtung installiert.

Dies erlaubt ein grösseres Angebot an Realfilmen und Livestreams auf der Kuppel zu zeigen und einzigartige Kulturerlebnisse, wie Konzerte oder 3D-Hörspiele, zu veranstalten. Das Update der Betriebssoftware und die erhöhte Rechenleistung bilden die Grundlage für eine wesentlich erweiterte Vermittlungs- und Bildungsarbeit.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Luzerner Verkehrshauses
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon