Jetzt spricht der Fahrer

Velo-Fahrer bespuckt und attackiert Auto in Sihlbrugg, Zug

Das Video vom Vorfall wurde auf TikTok bereits 80´000 Mal angeklickt. (Bild: Screenshot TikTok)

Ein aufgebrachter Velo-Fahrer verlor am letzten Sonntagabend am Kreisel in Sihlbrugg vollkommen die Kontrolle. Das Video von dem Vorfall ging auf der Video-Plattform TikTok viral. Jetzt gibt es Hintergrund-Informationen.

Das knapp 30-sekündige Video ist aus dem Auto gefilmt und zeigt einen Mann in grauer Regenjacke, der vor dem geöffneten Fahrerfenster steht. Wie wild beschimpft er den nicht sichtbaren Fahrer, greift mehrmals wuchtig ins Fenster, um den Fahrer zu schlagen. «Willst du noch eine?», hört der Zuschauer den wütenden Velo-Fahrer schreien, dann spuckt er direkt in den Wagen.

Was ist passiert? Gegen 18 Uhr am Sonntagabend vor einer Woche trafen sich ein Velofahrer und ein 20-jähriger Autofahrer auf dem Kreisel in Sihlbrugg im Kanton Zug. Der Velo-Fahrer stieg nach dem Kreisel ab und hielt das Auto mitten auf der Fahrbahn an. Er warf dem Fahrer vor, ihm zu nahe gekommen zu sein, brüllte die Insassen an und beschädigte einen Seitenspiegel. Darauf zückte der Beifahrer sein Handy und filmte die Situation. So erzählt es der Autofahrer gegenüber «20 Minuten».

«Ich glaube, er hat den Streit bewusst gesucht», sagt der Fahrer weiter. Er betont, dass keine gefährliche Situation vorgefallen sei – sein Auto habe über zwei Meter Abstand zu dem Velo gehabt. Zudem habe der Velo-Fahrer nach Alkohol gerochen. Ein nahestehender Polizist schaffte es, die Situation zu entschärfen. Er wies alle Beteiligten an, sich zu beruhigen und weiterzufahren. Personalien nahm er nicht auf.

Am letzten Dienstag reichte der junge Fahrer dann Anzeige gegen Unbekannt ein. Das Video habe er gemacht, als mögliches Beweismittel. Wegen des Unterhaltungswerts habe er es trotzdem in den sozialen Medien hochgeladen. Der kurze Clip wurde auf TikTok bereits 80´000 Mal angeklickt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 30.01.2023, 22:45 Uhr

    Der nahestehende Polizist schaffte es, den Rückspiegel mit reiner Willenskraft zu reparieren. Der Fahrradfahrer musste daher die Personalien des Polizisten aufnehmen, man weiss ja nie wenn man so jemanden brauchen kann.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon