News

Van der Bellen sichert Unterstützung zu

Alain Berset ist beim traditionellen Erstbesuch des Bundespräsidenten in der österreichischen Hauptstadt Wien von seinem Amtskollegen Alexander van der Bellen empfangen worden. Dieser kritisierte dabei die EU-Politik gegenüber der Schweiz.

Er finde es persönlich unerträglich, dass die Schweiz vom EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe» ausgeschlossen sei, sagte van der Bellen laut österreichischen Medien. Er habe der Schweiz seine Unterstützung zugesagt. Berset habe von Fortschritten bei den Verhandlungen mit der EU gesprochen. 

Die Teilnahme an «Horizon Europe» gilt als Druckmittel der EU bei den Verhandlungen über ein Rahmenabkommen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon