Zugerin steht in Kritik

Valérie Dittli: Waadtländer geben externes Gutachten in Auftrag

Die 30jährige Valérie Dittli (rechts) hier mit ihrer Schwester Laura. (Bild: wia)

Am Wochenende ist Valérie Dittli, Finanzdirektorin im Kanton Waadt, in die Kritik geraten. Nun hat die Waadtländer Regierung ein externes Gutachten in Auftrag gegeben, das Aufschluss über ihre steuerliche Situation geben soll.

Wie die «SDA» berichtet, wurde Rechtsanwalt und Steuerexperte Daniel Schafer, Partner der Kanzlei Lenz & Staehelin in Genf, mit dem externen Gutachten beauftragt. Seine Arbeit wird sich «auf die Prüfung der Niederlassung und die Kontrolle der Steuerpflicht für die Jahre 2016 bis 2021 in Bezug auf das kantonale und eidgenössische Steuerrecht» beziehen.

Was ist passiert? Die seit 2022 als Waadtländer Staatsrätin amtende Valérie Dittli (30) lebt seit 2016 in Lausanne. Obwohl sie dort arbeitete und politisierte, behielt sie ihren Hauptwohnsitz in Oberägeri bei. Ihren steuerlichen Wohnsitz hat sie erst 2022 in den Kanton Waadt verlegt (zentralplus berichtete).

Die Waadtländer Regierung wolle das Ergebnis des Gutachtens so bald wie möglich veröffentlichen, heisst es im Medienbericht weiter. Der Beschluss sei gemäss den Ausstandsregeln in Abwesenheit von Dittli gefasst worden. Die Hauptbetroffene schliesse sich jedoch dieser Massnahme an.

Verwendete Quellen
  • Medienbericht «SDA»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von tore
    tore, 09.03.2023, 20:44 Uhr

    Mir scheint, es wäre an der Zeit, das Foto zu wechseln (bevor jemand Laura Dittli in «Sippenhaft» nimmt).

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 09.03.2023, 17:08 Uhr

    Das wird interessant. Sehr interessant.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon