USA: Marke Gruyère nicht mehr geschützt

In den USA ist die Bezeichnung Gruyère nicht an die Herkunft geknüpft. Ein Gericht in den Vereinigten Staaten hat entschieden, dass auch Käse, der nicht aus der Schweiz oder Frankreich stammt, als Gruyère bezeichnet werden darf.

Seit Jahrzehnten werde in den USA der Käse unter dem Begriff Gruyère verkauft, unabhängig davon, ob er in den Niederlanden, der Schweiz oder den USA produziert worden sei, so der Richter. Der Begriff ist den USA eine Art Gattungsbezeichnung.

Käseproduzentinnen und -produzenten in der Schweiz und Frankreich sind enttäuscht über den Entscheid. Sie wollen aber weiter für die Marke Gruyère kämpfen.

Quelle:swisstxt
USA: Marke Gruyère nicht mehr geschützt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon