News

Unternehmen suchen nach IT-Fachkräften

IT-Berufe sind auch in diesem Jahr im Fachkräftemangel-Index des Personalunternehmens x28 auf dem zweiten Platz gelandet.

SRF-Digitalredaktorin Tanja Eder sagt, dass so viele fehlende Informatikerinnen und Informatiker nicht nur der IT-Branche schaden würde. Fachleute brauche es in fast allen Unternehmen und auch der öffentlichen Verwaltung. «Wenn IT-Stellen unbesetzt bleiben, bremst das die ganze Wirtschaft aus und schadet der Gesellschaft», hält Eder fest. Besonders kritisch seien unbesetzte Stellen im Cybersecurity-Bereich.

Laut dem Job-Radar von x28 waren diesen August in der Schweiz über 31’000 IT-Stellen ausgeschrieben.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon