Leserbrief

«Unter aller Würde, wie man hier mit dem Personal umgeht»

Das Zuger Kantonsspital hat vier Mitarbeiterinnen entlassen. Eine Leserbriefschreiberin aus Zug findet es vor allem stillos und entwürdigend, wie die Kündigungen ausgesprochen worden sind (zentralplus berichtete bereits).

Auf Grund von Sparmassnahmen (Tarmed) wurden in der Radiologie des Zuger Kantonsspitals vier Radiologiefachfrauen (MTRA) auf Ende April gekündigt. Die Vorgehensweise, wie diese Kündigungen ausgesprochen wurden, waren sehr unsozial und unprofessionell.

Ohne Vorankündigung, wurden einige  Personen von der Arbeit am Patienten abgezogen und mussten sich bei der Personalabteilung melden. Dort wurde ihnen mittgeteilt, dass der Verwaltungsrat beschlossen hat, ihren Arbeitsvertrag  auf Ende April 2018 zu kündigen.  Es gab im Voraus keine Gespräche für eventuelle Lösungen. Nichts.

Das ist ein inakzeptables Vorgehen der Verantwortlichen einer solchen sozialen Institution. Es ist unter aller Würde, wie man hier mit dem Personal umgeht.

Wir verlieren nicht nur vier liebe Arbeitskolleginnen. Nein, wir verlieren auch langjährige, kompetente Radiologiefachfrauen (MTRA) die Tag-, Nacht-und Wochenenddienste leisten, drei davon haben schon im alten Spital in Zug gearbeitet.

Wie es weiter geht, wissen wir nicht, sämtliche Anfragen nach Lösungen wurden abgeblockt. Wir hoffen, dass wir dem Spardruck gerecht werden und bemühen uns, die gute Qualität unserer Radiologieabteilung beizubehalten.

Antonia Hagenbüchli

«Unter aller Würde, wie man hier mit dem Personal umgeht»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon