Wegen «verdächtigen Verhaltens» in Cham

Unschuldiger flüchtet, verletzt Polizisten und wird angezeigt

Ein Verdächtiger auf dem Rigiplatz, eine Verfolgungsjagd, Verletzte bei der Festnahme und eine Strafanzeige: Für den 22-jährigen Afghanen ein Abend zum Vergessen.

Nach einer Meldung über mögliche Einbrecher wollten zwei Polizisten einen sich «verdächtig verhaltenden» Afghanen überprüfen. Bei der Verfolgungsjagd in Cham haben sich die zwei Polizisten verletzt. Der Afghane war unschuldig.

Via Telefon erhielt die Zuger Polizei am Mittwochabend, kurz vor 18:15 Uhr, eine Meldung über zwei mögliche Einbrecher in Cham. Auf der Fahndung nach diesen fiel einer zivilen Polizeipatrouille beim Parkhaus Rigiplatz ein Mann auf, der sich «verdächtig verhalten» haben soll. Er war Afghane – und hatte mit dem möglichen Einbruch nichts zu tun, wie sich später herausstellen sollte. Die Einsatzkräfte entschlossen sich aufgrund ihres Verdachts, die Person zu kontrollieren, sprachen ihn an und gaben sich als Polizisten zu erkennen.

Der Mann rannte jedoch gemäss Angaben der Zuger Polizei unvermittelt über die dortige Wiese zur Rigistrasse und weiter in Richtung Schulhausstrasse davon. Die beiden Polizisten folgten ihm und forderten ihn mehrmals laut auf, stehen zu bleiben. Nach einigen Metern konnte der Mann schliesslich eingeholt und festgehalten werden. Der Mann soll sich weiterhin heftig gegen die Festnahme gewehrt haben. Dabei habe er die beiden Polizisten an den Händen und im Gesicht verletzt. In der Folge sei es den Einsatzkräften gelungen, ihn zu arretieren.

Verfolgter war unschuldig

Nach der Befragung wurde der 22-jährige Afghane am Donnerstagnachmittag aus der Polizeihaft entlassen. Der junge Mann wird wegen Hinderung einer Amtshandlung sowie wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte angezeigt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon