Kreisel soll Abhilfe schaffen

Unfallschwerpunkt Zollhus in Hünenberg wird umgebaut

Immer wieder Schauplatz von Verkehrsunfällen: der Verkehrsknotenpunkt Zollhus bei Hünenberg. (Bild: Kanton Zug)

Er gilt als einer der Hotspots für Verkehrsunfälle in Hünenberg: der Knotenpunkt Zollhus. Darum baut der Kanton Zug hier nun im nächsten halben Jahr einen Kreisel.

Der Knoten Zollhus in Hünenberg ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, der Sins, Hünenberg und Cham verbindet. Der vierarmige Knoten gilt zudem als Unfallschwerpunkt. Darum baut der Kanton Zug an dieser Stelle nun einen Kreisel. «Mit der Erstellung des Kreisels wird die Verkehrssicherheit erhöht sowie die Leistungsfähigkeit des Knotens verbessert», schreibt der Kanton in einer Medienmitteilung.

Die nationale Radroute Nummer 94 sowie die kantonale Radroute Nummer 11 werden neu über die Zufahrt Zollhus geführt. Die Wege für die Radfahrerinnen sowie Fussgänger werden nördlich des Kreisels gebündelt und mit einer Querungshilfe in Form einer Schutzinsel gesichert über die Sinserstrasse geführt. Alle weiteren Beziehungen sollen wie bis anhin bestehen bleiben, teilt der Kanton weiter mit.

Die Bauarbeiten werden etappenweise durchgeführt. Die Verkehrsführung auf der Sinser-/Drälikerstrasse bleibt aufrechterhalten. Ausgenommen davon ist die Zeit der Instandsetzung der Reussbrücke während den Sommerferien 2022. Die Instand­stellung der Reussbrücke, die unter der Federführung des Kantons Aargau erfolgt, wird unter einer Vollsperrung vom Montag, 11. Juli 2022, bis Sonntag, 14. August 2022, ausgeführt.

So soll der Verkehrsknotenpunkt künftig aussehen.
So soll der Verkehrsknotenpunkt Zollhus künftig aussehen. (Bild: Kanton Zug)

Bauarbeiten dauern ein halbes Jahr

Um die Bauzeit und die Behinderungen für alle Verkehrsteilnehmer so kurz wie möglich zu halten, wird an der Kreiselanlage in konzentrierter Bauweise gearbeitet. Die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften Zollhus/Zollweid sind, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, gewährleistet. Die Verbindung der Sinser-/Drälikerstrasse wird im Einbahnsystem und mit einer Lichtsignalanlage sichergestellt.

Allfällige weitere Umleitungen werden eingerichtet und signalisiert. Da die Durchführung der Bauarbeiten witterungsabhängig ist, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine will das kantonale Tiefbauamt frühzeitig informieren. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 7. März 2022, und dauern voraussichtlich bis Oktober 2022.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Kanton Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon