Fehlende Spielplätze

Und der Sünder ist: Die Stadt Kriens selbst

Im Jahr 1961 gab es in Kriens noch ausreichend Platz für Kinderspielplätze. (Bild: Aura Foto)

Ein grüner Politiker hatte den Verdacht, dass bei grossen Überbauungen in Kriens zu wenig Spielplätze erstellt worden seien. Nun zeigt sich: Es gibt lediglich einen Sünder. Und das ist ausgerechnet die Stadt Kriens selbst.

Vergangenen Sommer reichte der grüne Einwohnerrat Raoul Niederberger ein Postulat ein. Er verwies auf die Notwendigkeit von Spielplätzen. Bei den jüngsten Neubauprojekten in Kriens sei man den gesetzlichen Anforderungen nicht überall nachgekommen. Konkret verwies Niederberger auf die neuen Überbauungen im Mattenhof, Schweighof und beim Stadthaus (zentralplus berichtete). Der Rat überwies das Postulat im November 2021.

Stadthaus: Ersatzabgabe von 20'000 Franken

Nun zeigt sich: Lediglich eines dieser Areale verfügt nicht über genügend Spielplätze für Kinder. Es handelt sich um den Gestaltungsplan «Zentrum Pilatus» mit dem Stadthaus. Bauherr: Die Stadt Kriens. Das Bauprojekt umfasst insgesamt 30 Wohnungen, wovon 20 drei oder mehr Zimmer aufweisen. Dies erfordert eine Gesamtfläche für Spielplätze und Freizeitanlagen von 300 Quadratmetern.

Für die nicht realisierte Fläche von 100 Quadratmetern musste daher eine Ersatzabgabe von 20'000 Franken bezahlt werden. Diesen Betrag hat die Stadt in drei bestehende Spielplätze investiert.

Und die anderen Bauprojekte?

Anders die anderen Neubauprojekte. Das Schweighof-Areal umfasst 501 Wohnungen, von denen 341 drei oder mehr Zimmer aufweisen. Somit beträgt die durch die Bauherrschaft zu realisierende Fläche für Spielplätze und Freizeitanlagen 3’197 Quadratmeter. Mit von 6'019 Quadratmetern wurde auf dem Areal eine fast doppelt so grosse Fläche wie gesetzlich vorgegeben erstellt.

Das Bauprojekt Mattenhof & Sternmatt wiederum weist insgesamt 276 Wohnungen auf. Dies ergibt einen Bedarf von 2'820 Quadratmetern für Spielplätze und Freizeitanlagen. Gemäss Umgebungsplan wurden insgesamt sechs Bereiche für Spielplätze und Freizeitanlagen mit einer Gesamtfläche von 3'197 Quadratmetern gebaut.

7 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon