Albert-Koechlin-Stiftung verteilt Geld

Umweltpreis für den Ueli-Hof und einen Eisspeicher

Was von hier kommt, ist garantiert bio: Die Bio-Fleischmanufaktur Ueli-Hof (hier mit Namensgeber Ueli Unternährer auf dem Hof in St. Niklausen).

(Bild: Marc Benedetti)

Die Albert-Koechlin-Stiftung würdigt die Firma JOP Josef Ottiger+Partner für eine Kühllösung in Rothenburg und den Ueli-Hof für seine Fleischverarbeitung mit den Umweltpreisen 2018. Sie sind mit je 40‘000 Franken dotiert.

Mit der Vergabe dieser zwei Umweltpreise verweise die Albert-Koechlin-Stiftung einerseits auf die Wichtigkeit einer ganzheitlichen, energiesparenden Sichtweise beim Bau von Anlagen zur Wärmeerzeugung und Kühlung von Gebäuden. Anderseits ist sie überzeugt, dass die von der Ueli-Hof AG angewandten hohen Qualitäts- und Tierethikstandards zukunftsweisend sind. Dies teilte die Stiftung am Montag mit.

Eisspeicher in Rothenburg

Zwei Gewerbegebäude am Buzibachring in Rothenburg seien mit einer innovativen Anlage für Heizung und Kühlung ausgerüstet, welche durch JOP Josef Ottiger+Partner AG geplant wurde, schreibt die Albert-Koechlin-Stiftung. Das Herzstück der Anlage bilde der 440 Kubikmeter grosse Eisspeicher, welcher mit normalem Trinkwasser gefüllt ist. Der Eisspeicher dient im Winter zur Gewinnung von Heizenergie und im Sommer wird damit gekühlt. Die Anlage sei ein Objekt mit Pioniercharakter: Nicht der grösste Eisspeicher in der Schweiz aber der komplexeste. Alle Komponenten seien exakt aufeinander abgestimmt.

Die JOP AG beschäftigt zurzeit 40 Mitarbeiter in den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär, Sprinkler, Wasserversorgung und Bädertechnik-

Bio-Fleischmanufaktur in Ebikon

Die Geschichte der Ueli-Hof AG begann 2002 auf dem Bio-Hof Mättiwil nahe Luzern. Im Zentrum steht eine stetig wachsende regionale Gemeinschaft von Bio-Bauern. Diese halten ihre Tiere artgerecht nach den Richtlinien von Bio Suisse und der Ueli-Hof AG.

Was der Albert-Koechlin-Stifutng besonders gefällt: Der Transportweg in das 2014 eröffnete Schlachthaus der Ueli-Hof Bio-Fleischmanufaktur sei für die Tiere sehr kurz. In der Fleischmanufaktur werde das Bio-Fleisch nach traditionellen handwerklichen Methoden zu einer breiten Auswahl an Spezialitäten verarbeitet. So halte die Ueli-Hof AG die ganze Wert- schöpfungskette wie auch die Einhaltung seiner hohen Qualitäts- und Tierethik-Standards in den eigenen Händen. Neben der Metzgerei in Ebikon werden vier Verkaufslokale in Sursee, Meggen, Luzern und Horw betrieben. Auf dem Fundament dieser aktiv gelebten und auch kommunizierten Philosophie sei das Unternehmen zu einem der regional führenden unabhängigen Bio-Fleisch-Anbieter herangewach- sen.

Der dreizehnte Umweltpreis

Seit 2005 verleiht die Albert-Koechlin-Stiftung jährlich Umweltpreise, welche  mit 40’000 Franken dotiert sind. Für die Vergabe des Umweltpreises hat die Stiftung eine unabhängige, sechsköpfige Fachjury eingesetzt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon