Zutritt gab es nur mit Zertifikat

Trychler demonstrierten gegen 1. Augustfeier in Zug

Die «Freiheitst-Trychler» auf ihrem Protestzug durch die Stadt Zug. (Bild: Roger Meier)

Die «Freiheitstrychler», die seit Wochen an verschiedenen Orten an vorderster Front gegen die Corona-Massnahmen demonstrieren, drückten ihren Unmut gegenüber der Organisation diesjährigen Bundesfeier in der Stadt Zug mit einer lautstarken Mahnwache aus. 

Rund 20 «Freiheitstrychler» haben sich heute Mittag mit ihrer Gefolgschaft am Zuger Hafen versammelt, um mit lautem Schellengeläut dem Seebecken entlang in Richtung Landsgemeindeplatz zu spazieren. Weil die Teilnahme an der offiziellen Bundesfeier dieses Jahr nur mit Covid-Zertifikat erlaubt ist (zentralplus berichtete), wollte die Gruppe mit ihrer Aktion ein friedliches Zeichen «gegen die zunehmende Diskriminierung Ungeimpfter und gegen Behördenwillkür» setzen. 

Viele der Trychler waren gestern bereits an der Corona-Demo in der Luzernern Innenstadt (zentralplus berichtete) – darunter auch Ex-Radprofi und Corona-Massnahmenkritiker Albert Knobel, der den Passanten symbolisch die Schweizer Bundesverfassung in die Hand drückte.

Nach einer kurzen Mahnwache und ein paar Erinnerungsfotos vor dem abgesperrten Festgelände umrundeten die «Freiheitstrychler» mit viel Lärm den Platz und machten sich kurz vor 14.00 Uhr auf den Heimweg. Man habe bewusst darauf verzichtet, die um 15.30 Uhr beginnenden Feierlichkeiten zu stören, so eine Trychlerin. Auch sonst blieb es in Zug bislang ruhig.

Die Kundgebung verlief friedlich.
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Hubacher
    Peter Hubacher, 02.08.2021, 09:32 Uhr

    Interessante Kommentare von Leute die glauben diese Pandemie sei ein lustiger Event. Auch Michael Jackson hat eine Maske getragen, aber war der wirklich klar im Kopf? Mängisch wär mer gschider, mer wär schläuer…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Tobias Mueller
    Tobias Mueller, 01.08.2021, 19:43 Uhr

    Wie putzig.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 01.08.2021, 17:33 Uhr

    Hoffentlich trychlen sie so, dass sie noch vor dem Rand austrychlen können.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon