Luzern: Krankenkasse plant Baustart Ende 2019

Tribschenstrasse: CSS treibt den Abriss voran

Das umstrittene Gewerbegebäude mit der CSS-Werbung, dahinter der Hauptsitz der Versicherung im Tribschenquartier.

(Bild: jal)

Die Heimatschützer betrachten es als einen Pionierbau. Doch die CSS-Versicherung sieht das von Beton dominierte Gewerbegebäude an der Tribschenstrasse vor allem als Hindernis, sie plant auf ihrem Grundstück einen Neubau. Nun hat sie das Abrissgesuch eingereicht für das Gebäude.

Seit vergangenem Jahr liegen sich der Heimatschutz und die CSS-Versicherung in den den Haarn (zentralplus berichtete). Nun geht die CSS einen Schritt weiter. Das Gewerbegebäude an der Tribschenstrasse 51 soll einem architektonisch hochwertigen Neubau weichen, schreibt das Unternehmen. Deshalb reichte die CSS am Freitag das Rückbaugesuch ein. Frühestens Ende des Jahres 2019 kann mit dem Bau begonnen werden.

Die Dienststelle Hochschulbildung und Kultur hat im September 2017 entschieden, das Gebäude an der Tribschenstrasse 51 nicht unter Schutz zu stellen (zentralplus berichtete). Einem Abbruch steht aus Sicht der Denkmalpflege somit nichts mehr im Wege. Gestützt auf diesen Entscheid reicht die CSS heute das Rückbaugesuch ein.

Platz für rund 500 Mitarbeiter

In einem nächsten Schritt wird ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sollen einen Vorschlag ausarbeiten, der die Idee des CSS-Hauptsitzes aufnimmt und weiterentwickelt. Erwartet wird laut der CSS ein Entwurf von hoher architektonischer Qualität.

Im Neubau sollen Büroräumlichkeiten für rund 500 Mitarbeitende, Schulungsräume und ein Personalrestaurant untergebracht werden. Mit der Erweiterung sichert sich die CSS die notwendige Infrastruktur für zusätzliche Mitarbeiter, eine Folge des kontinuierlichen Wachstums der vergangenen Jahre. Dieses Vorhaben wäre mit einem Erhalt des Gewerbegebäudes nicht zu realisieren gewesen, schreibt das Unternehmen weiter. Die CSS verspricht sich von diesem Schritt eine Stärkung des Standorts in der Stadt Luzern.

Baustart voraussichtlich Ende 2019

Das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs wird frühestens Ende dieses Jahres feststehen. Danach erfolgt die Baueingabe. Das Gebäude darf erst abgerissen werden, nachdem ein rechtskräftig bewilligtes Neubauprojekt vorliegt. Die CSS rechnet damit, frühestens Ende 2019 mit dem Bau beginnen zu können.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon