«Gesundheitsversorgung neu denken»

Trendtage Gesundheit: Schweizer Gesundheitskader in Luzern

Das KKL bekommt zum ersten Mal seit drei Jahren wieder Besuch aus der Ärzteschaft.

Am 23. und 24. März tagen wieder 600 Kader aus dem Gesundheitsbereich an den Trendtagen Gesundheit 2022 im KKL. Der Branchenevent findet zum ersten Mal seit 2019 wieder vor Ort statt.

Die Behörden geben «vorsichtig positive» Perspektiven: Wegen der künftigen Entwicklung der Pandemie-Massnahmen haben die Veranstalter der Trendtage Gesundheit nun beschlossen, die Tagung dieses Jahr wieder vor Ort im KKL durchzuführen. Letztes Jahr fand die Veranstaltung online statt.

Thema der 17. Ausgabe ist «Gesundheitsversorgung neu denken». Dabei soll es etwa um Kostendruck gehen, Qualitätsanforderungen, den Fachkräftemangel und Spitalreformen.

Wie der kleine Bruder der Trendtage Gesundheit aussieht, die Gesundheitstage Zug, haben wir bereits 2017 angeschaut (zentralplus berichtete).

Hinweis: zentralplus ist Medienpartner der Trendtage Gesundheit

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 07.02.2022, 12:54 Uhr

    Da treffen sich die ewig gleichen Akteure im Gesundheitswesen. Kostenverursacher, Pharmalobby und die CEO der grössten Krankenversicherung, welche schon mal mit gewissen Aussagen aufgezigt hat, dass sie über wenig Empathie und Sozialkompetenz verfügt. Innovationen, gar Revolutionäres ist wohl kaum zu erwarten. Der Lobbyismus in dieser Branche ist der grosse Hemmschuh tatsächlich endlich effektive kostensenkende Massnahmen einzuführen. Solange Politiker (Ruth Humbel, Die Mitte etc.) in den Verwaltungsräten von Krankenversicherungen sitzen oder Regierungsräte regelmässig an Events von Krankenversicherungen teilnehmen und ein entsprechendes Netzwerk aufbauen, wird da gar nichts passieren. Schon mal geguckt, wer diesen Event sponsert? Vor lauter Pharmaindustrie wird dir Angst und Bange. Erhalten die teilnehmenden irgendwelche Müsterli?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon