«Power Days» in Knutwil auf dem Prüfstand

Tractor Pulling soll in Luzern nicht mehr bewilligt werden

Nach Ansicht der Grünen verstösst das Tractor Pulling in Knutwil gegen Bundesrecht.

Nach zwei Jahren Unterbruch sollen die «Power Days» in Knutwil dieses Jahr wieder stattfinden – das entsprechende Gesuch sei in Vorbereitung. Dies möchten die Grünen verhindern. Bereits im Sommer 2020 diskutierte der Luzerner Kantonsrat über das Tractor Pulling an den jährlich stattfindenden «Power Days» in Knutwil. Damals stellte der Regierungsrat klar, dass der Anlass gegen […]

Nach zwei Jahren Unterbruch sollen die «Power Days» in Knutwil dieses Jahr wieder stattfinden – das entsprechende Gesuch sei in Vorbereitung. Dies möchten die Grünen verhindern.

Bereits im Sommer 2020 diskutierte der Luzerner Kantonsrat über das Tractor Pulling an den jährlich stattfindenden «Power Days» in Knutwil. Damals stellte der Regierungsrat klar, dass der Anlass gegen Bundesrecht verstosse und die Kriterien für die Bewilligungsfähigkeit nicht erfülle. Beim von 20'000 bis 30'000 Personen besuchten Anlass kommt es zum PS-starken Wettstreit zwischen Traktoren.

In der früheren Antwort schrieb der Regierungsrat, dass beim Tractor Pulling «eine mit den bundesrechtlichen Vorgaben nicht vereinbare Bodenbelastung» entstehe. Auch widerspreche der Anlass den Bewilligungskriterien des Kantons, da beim Einsatz von schweren Motorsportgeräten «Bodenverdichtungen unvermeidbar» seien.

Ausnahmebewilligung notwendig

In einer dringlichen Anfrage verlangt der grüne Kantonsrat Samuel Zbinden nun, dass sich die Regierung zu einer erneuten Durchführung der Power Days positionieren soll. Für den Anlass ist eine Ausnahmebewilligung des Kantons notwendig, da Motorsportanlässe nur auf öffentlichen Strassen und Wegen stattfinden dürfen. Damit die Bewilligung werden kann, muss eine «Notlage oder besondere Bedürfnisse» vorliegen.

«Vor kurzem haben wir uns als Kanton verpflichtet, mehr für Klima und Biodiversität zu tun. Die Regierung soll nun zeigen, wie ernst es ihr damit ist», begründet Zbinden seinen Vorstoss.

Der Anlass ist Knutwil ist laut Facebook-Eintrag des Veranstalters für den 12. bis 14. August geplant.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 12.04.2022, 10:17 Uhr

    Solche enorm umweltschädlichen Anlässe sind auch angesichts der Klimakatastrophe mit Recht verboten. Auch Ausnahmebewilligungen sind illegal. Was soll die Zwängerei?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Adaff
    Adaff, 11.04.2022, 21:17 Uhr

    Hab mir grad tractor pulling auf youtube angesehen. Früher ist es ab und an vorgekommen, dass ich um halb drei Uhr morgens irgendwo in den Tiefen des Molochs gelandet war und mir dachte «verdammt, was schaue ich mir eben den hinterletzten Nonsens an!». Heute war es bereits um 21:15 der Fall. Tractor pulling ist nur unsinnig, es sieht zudem auch noch verdammt langweilig aus. Sogar die Leute, die auf der Tribüne sassen, sahen gelangweilt aus.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Johanna Deere
      Johanna Deere, 12.04.2022, 00:05 Uhr

      Was wollen Sie uns damit genau mitteilen? Sieht bei jedem FCL-Match genauso aus, mit dem einzigen Unterschied, dass beim Tractor Pulling garantiert keine Chaoten anwesend sind, welche mit Pyros zeuseln, Polizisten unsinnig beschäftigen, Busse zerstören oder sonst randalieren.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 11.04.2022, 18:52 Uhr

    Der Anlass ist dieses Jahr nicht nötig, die wahren Tractor Pullers sitzen bzw. fahren in der Ukraine und schleppen erbeutete Russenpanzer ab.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 12.04.2022, 00:08 Uhr

      Echt jetzt? Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb der Ukraine…… Und ja, es ist absolut legitim und in Ordnung, wenn sich die Leute trotz Krieg in der Ukraine amüsieren möchten.

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon