Gedruckt muss es sein

Thomas Aeschi will das alte Amtsblatt zurück

So sah es aus, das Zuger Amtsblatt. Doch seit Jahreswechsel gilt «digital first». (Bild: ber)

Der Zuger Nationalrat beschwert sich über die digitale Umstellung des Traditionsblatts. Zudem sei die neue Ausgabe unübersichtlich und grafisch mangelhaft.

Stark verbesserungswürdig sei die aktuelle Umsetzung des Amtsblatts, schreibt SVP-Nationalrat Thomas Aeschi in einem Leserbrief in der «Zuger Zeitung». Er bedauert ausserdem den Entscheid der Regierung, das Amtsblatt nicht mehr abonnieren zu können und primär online zu veröffentlichen.

Es sei ein enormer Aufwand, das 80-seitige Blatt erst auszudrucken, wolle man es analog lesen. Die Tatsache, dass das Blatt bei den Gemeindeverwaltungen weiter auch gedruckt ausliegt, kann den Verfechter der alten Version der Speck Medien AG nicht trösten.

Speck Medien AG veröffentlicht Marktblatt

Das Amtsblatt wurde bis Jahreswechsel von der Speck Medien AG publiziert. Sie hatte einen Konzessionsvertrag mit dem Kanton. Seit dieser von der Regierung gekündigt wurde, veröffentlicht Zug das Amtsblatt «digital first» auf eigene Faust.

Die Speck Medien AG veröffentlicht unterdessen das «Zuger Marktblatt» als eigene Zeitung. Das Marktblatt war bisher der Nicht-Amtliche Teil des Amtsblatts, direkt hinten an die gedruckte Ausgabe angeheftet.

Genau diese Ausgabe wünscht sich Thomas Aeschi zurück. Gedruckt und als Doppelprodukt mit Amtsblatt und Marktblatt in einem. Nicht zuletzt, weil ihm das neue Amtsblatt der Regierung unübersichtlich und grafisch deutlich schlechter erscheint.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Nussbaumer Alice
    Nussbaumer Alice, 13.01.2023, 21:13 Uhr

    Als ehemalige Zugerin, habe ich das Amtsblatt immer an meine neuen Wohnorte mitgenommen. Auch jetzt in den Kanton Zürich, vorher Kanton Aargau. Ich bedauere diese Umstellung sehr, kann Herrn Aeschi nur zustimmen. Somit bekomme ich mein geliebtes Amtsblat leider nicht mehr. Bitte das alte Amtsblatt wieder zurück. DANKE

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Werner Iten, Zug
    Werner Iten, Zug, 13.01.2023, 17:18 Uhr

    Den guten und sehr berechtigten Ausführungen von Thomas Aeschi ist noch anzufügen, dass die gedruckte Amtsblatt Version infolge viel zu kleiner Schrift nur mit einer Lupe knapp gelesen werden kann.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Ruedi
    Ruedi, 13.01.2023, 13:38 Uhr

    Ich bin froh sind die Amtsmeldungen neu in einem sinnvollen Format zugänglich. Die Analyse von Baugesuchen z.B fällt wesentlich leichter. Zudem kann man auf dem neune Portal Abos einrichten und damit genau die Meldungen per E-Mail erhalten, die einem interessieren. Man kann filtern und es gibt eine Volltextsuche. Das alles hat im alten Portal gefehlt. Für mich eine notwendige und gute Umstellung.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon