Teuerung nimmt im Januar zu

Die Inflation ist in der Schweiz zu Jahresbeginn noch einmal deutlich gestiegen. Das Preisniveau erhöhte sich im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent. Im Dezember hatte die Inflation noch 2,8 Prozent betragen. 

Der Anstieg liegt laut dem Bundesamt für Statistik vor allem an den Strompreisen. Diese nahmen sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahr um gut ein Viertel zu. Aber auch die Preise für Hotelübernachtungen, Brot und Kaffee sind im Januar gestiegen. Gesunken sind hingegen die Preise für Flüge und Erdölprodukte.

Die Inflation ist in der Schweiz nach wie vor sehr tief. In der Eurozone betrug sie zuletzt 8,5 Prozent.

Quelle:swisstxt
Teuerung nimmt im Januar zu
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon