Ukrainer werden vorgewarnt

Testalarm: Bald heulen in Luzern und Zug die Sirenen

Die Sirenen werden am Mittwoch in der ganzen Schweiz getestet. (Bild: Fotolia)

In der ganzen Schweiz findet am Mittwoch wie üblich der jährliche Sirenentest statt. Ab 13.30 Uhr wird es deshalb auch in den Kantonen Zug und Luzern laut.

Jeweils am ersten Mittwoch im Februar werden schweizweit die Sirenen getestet. Nun ist es wieder so weit: Am Mittwoch ab 13.30 werden der allgemeine und der Wasseralarm getestet.

Die Bevölkerung muss sich während des Alarms keine Sorgen machen. Ertönen die Sirenen ausserhalb der Testzeit, kann eine Gefährdung der Bevölkerung möglich sein. In diesem Fall sollte das Radio angestellt und die Anweisungen der Behörden befolgt werden. Beim Wasseralarm ist das gefährdete Gebiet umgehend zu verlassen.

Angesichts des Krieges in der Ukraine besteht dieses Jahr ein erhöhtes Risiko, dass der Sirenentest Verunsicherungen und Ängste auslöst, schreibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS in einer Medienmitteilung. Deshalb wurde die Medienmitteilung dieses Jahr auch in Ukrainisch veröffentlicht.

So wird getestet

Den allgemeinen Alarm erkennt man an seinem regelmässig auf- und absteigenden Heulton um 13:30 Uhr. Er dauert rund eine Minute und darf nur bis 14 Uhr getestet werden. Unterhalb von Stauanlagen wird ab 14.15 Uhr zudem der Wasseralarm getestet. Er besteht aus zwölf tiefen Dauertönen. Spätestens um 16:30 Uhr muss der Test abgeschlossen sein.

Der Test findet auch digital statt mittels einer Warnung auf der nationalen Alarm-App Alertswiss. Über die App erhält die Bevölkerung Alarme, Warnungen und Informationen zu unterschiedlichen Gefahren auf ihr Smartphone. 1,8 Millionen, also 20 Prozent der Bevölkerung der Schweiz, haben die App auf ihrem Handy.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon