Tempo 30 in Städten: Problem für ÖV

Der Verband öffentlicher Verkehr VöV ist gegen ein generelles Tempo 30 in Städten, wie dieser in einer Mitteilung schreibt. Er lehne Tempo 30 zwar nicht per se ab, aber es müsse von Strasse zu Strasse entschieden werden.

Auf Hauptverkehrsachsen etwa müsse Tempo 30 eine Ausnahme bleiben. Schwierig für den öffentliche Verkehr ÖV seien etwa auch Schwellen oder Engstellen, die in Tempo 30-Zonen oft zu finden seien.

Zudem brauche der ÖV ein generelles Vortrittsrecht. Denn sonst hätten verkehrsberuhigende Massnahmen negative Auswirkungen auf den ÖV und machten diesen langsamer und teurer.

Quelle:swisstxt
Tempo 30 in Städten: Problem für ÖV
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon