News
Erstaunt über voreilige Abweisung

TCS hält an Parkhaus Musegg fest – und kritisiert Luzerner Stadtrat

FDP-Nationalrat Peter Schilliger spricht sich an der Delegiertenversammlung gegen die Reform der Altersvorsorge aus.

(Bild: zvg)

Der TCS kritisiert den Entscheid des Luzerner Stadtrates gegen das Parkhaus Musegg. Die Abweisung des Projekts sei voreilig – die Planung eines neuen Parkhauses sei ein Bedürfnis der Bevölkerung.

Vor einer Woche hat sich der Luzerner Stadtrat vom Parkhaus Musegg erstmals offiziell distanziert – das Projekt sei nicht zukunftsträchtig (zentralplus berichtete). Der Stadtrat will nun nach Alternativen suchen und einen Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für eine Aufwertung der Innenstadt. Kein Diskussionsverbot – Parkhaus Musegg vors Volk!» präsentieren.

Nun reagiert lokale Sektion des TCS. «Wir sind erstaunt über die voreilige Abweisung des Projekts. Für die grundsätzliche Ablehnung eines Parkhauses Musegg bestand zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwenigkeit», schreibt Peter Schilliger, Präsident der TCS Sektion Waldstätte, in einer Mitteilung.

Die Car-Problematik sei eines der dringendsten Verkehrsprobleme in Luzern, das Parkhaus Musegg würde laut TCS das Car-Problem langfristig lösen und die von den Cars befreiten Plätze der Innenstadt aufwerten. Peter Schilliger: «Für eine verbesserte Zielerreichung plädieren wir für eine wertoffene Diskussion.»

Die Initianten von «Parkhaus Musegg vors Volk!» sammelten 2’700 Unterschriften, nötig gewesen wären 800 Unterschriften. «Die Planung für das Parkhaus Musegg entspricht einem Bedürfnis der Bevölkerung. Das Parkhaus Musegg muss daher zwingend vors Volk», so Sektionspräsident Peter Schilliger.

Auch die Initianten des Parkhauses zeigten sich in einem offenen Brief «hochgradig konsterniert» (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon