Am Montag wird der Bushalt verschoben

«Tangente Zug – Baar»: Jetzt gehts richtig los

Im Juli gings los. Nun ist das Grossprojekt der «Tangente Zug – Baar» einen Schritt weiter (zentralplus berichtete). Die Vorbereitungsarbeiten für die zwei neuen Brücken in Inwil und im Margel seien abgeschlossen, teilte die Baudirektion des Kantons Zug mit. In Inwil wird derzeit der Baustellenplatz eingerichtet und die Strasse vorübergehend verschoben. Ab Montag, 5. September, müsse die Bushaltestelle Fahrtrichtung Zug verlegt werden. Das Wartehäuschen wird demontiert und erst im Januar 2017 wieder zur Verfügung stehen.

Ausserdem wird die Fussgänger- und Fahrradunterführung in Inwil gesperrt und dann abgebrochen. «Bis die neue Stahlbrücke von den Fussgängern und Velofahrern benützt werden kann, werden diese oberirdisch um die Baustellen herum geführt», heisst es in der Mitteilung.

Verkehr wird anders geführt

Im Margel wird der bestehende Bachdurchlass unter der Ägeristrasse durch eine neue Brücke ersetzt. Später wird dann das Bachtobel geöffnet und der Fussweg zur Oberalmig unter der Brücke durchgeführt. Wegen der Bauarbeiten wird der Verkehr zweispurig um die Baustelle herum geführt. Dafür müssen die Böschung abgetragen und die Strasse zum Berg hin verschoben werden. Anschliessend beginnt der Brückenneubau. Der Fussweg zwischen der Weinberghöhe und der Oberalmig bleibt während der Bauzeit gesperrt. Im Herbst 2017 werden die beiden neuen Brücken den Nutzern übergeben.

 

 

http://www.zentralplus.ch/de/news/aktuell/5500693/Tangente-ZugBaar-Nun-gehen-die-Bauarbeiten-los.htm

http://www.zentralplus.ch/de/news/politik/3280290/Die-Tangente-die-keiner-so-richtig-will.htm

 

 

«Tangente Zug – Baar»: Jetzt gehts richtig los
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon