Andreas Hürlimann tritt zurück

Tabea Zimmermann wird nächste Fraktionschefin der ALG

Bereits an der Kantonsratssitzung vom 16. Dezember tritt Tabe Zimmermann Gibson das Amt als Fraktionschefin der ALG an. (Bild: zvg)

Der Fraktionschef der Alternativen – die Grünen Andreas Hürlimann tritt zurück. Seine Nachfolge ist bereits gewählt: In seine Fussstapfen tritt die Zugerin Tabea Zimmermann Gibson.

An der kommenden Zuger Kantonsratssitzung ist der Chefposten der Fraktion Alternative – Die Grünen (ALG) anders besetzt. Der bisherige Fraktionschef, Andreas Hürlimann, tritt aus familiären und beruflichen Gründen zurück, wie die ALG am Dienstag mitteilt.

Er möchte sich vermehrt auf sein Präsidium der Wohnbaugenossenschaft Steinhausen und seine Familie konzentrieren. «Ich wünsche meiner Nachfolgerin im Amt viel Erfolg. Es ist wichtig, dass die Fraktion mit viel Power ins Wahljahr starten kann. Die Zeichen stehen nun gut», wird er in er Mitteilung zitiert. Er bleibe der Fraktion jedoch als Kantonsrat und Staatswirtschaftskommissions-Mitglied erhalten.

Seine Nachfolge steht bereits fest: An der Fraktionssitzung von letzter Woche wurde Tabea Zimmermann Gibson zur neuen Fraktionschefin gewählt. Die Englischlehrerin an der Luzerner Kantonsschule Alpenquai verfügt über jahrelange politische Erfahrung: Seit sieben Jahren ist sie Mitglied des Grossen Gemeinderates der Stadt Zug, seit anfangs 2020 auch Präsidentin des GGR, und seit anfangs der Legislatur Kantonsrätin.
 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon