Karibisches Musikfestival

Swiss Soca Festival findet wieder in Luzern und Zug statt

Am Swiss Soca Festival steht die karibische Soca-Musik im Zentrum. (Bild: Swiss Soca Festival)

Das Kulturfestival Swiss Soca Festival findet zum sechsten Mal statt. An verschiedenen Orten in Luzern und Zug wird an drei Tagen die karibische Kultur gefeiert.

Seit 2017 findet jährlich das Swiss Soca Festival statt. Es zelebriert die karibische Kultur und Musik. Dieses Jahr findet es wieder im grossen Stil in Luzern und Zug statt. Vom 9. bis am 11. September bieten karibische Künstlerinnen und Musiker des Soca-Stils In Emmenbrücke, Luzern und Zug Unterhaltung.

Soca ist die Abkürzung für die karibische Musikrichtung Soul of Calypso. Der Vereinspräsident Raphael Häfliger und sein vierköpfiges Team fasziniert die Vielfalt der karibischen Musik. Dieses Jahr findet das Festival im Magazin NF49 in Emmenbrücke, dem Konzerthaus Schüür in Luzern und auf dem Zugersee statt. Es treten Künstlerinnen aus verschiedenen karibischen Ländern auf. Zudem wird es kulinarische Angebote aus der Karibik geben.

Einen besonderen Platz am Festival hat die Swiss Soca Steelband. Die 14-köpfige Truppe aus Trinidad, England und allen Ecken der Schweiz will den Festivalbesuchern die Steeldrum-Musik näher bringen. «Ohne die Steel Pan wäre Soca heute so nicht denkbar. Als Nationalinstrument Trinidads hat die Steel Pan ihren festen Platz in der Geschichte der Insel, des Carnivals und natürlich der Soca- und Calypso-Musik. Diesem Instrument endlich eine Bühne am Soca Festival zu bieten, erfüllt uns mit Stolz», schwärmt Roger Landolt aus dem Festival OK, welcher selber Wurzeln aus Trinidad und Tobago hat.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 24.08.2022, 10:47 Uhr

    Hoffe, die Bewilligung bei den Wokern wurde eingeholt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 22.08.2022, 20:48 Uhr

    Ui,da sollten aber gewisse Leute nicht nach Luzern kommen,nicht das es ihnen noch Unwohl wird wegen den Rastalocken

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Richard Ephraim Scholl
    Richard Ephraim Scholl, 22.08.2022, 18:55 Uhr

    Die karibische Kultur.
    Ja, die chinesische, die indische, die ,mittelamerikanische, die südamerikansiche Kultur, geschweige der afrikanischen Kultur, harren noch der Feier im Kanton Zug und Luzern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon