Swiss-Kabinenpersonal lehnt GAV ab

Die Mitglieder der Kabinenpersonal-Gewerkschaft der Swiss Kapers lehnen den Gesamtarbeitsvertrag GAV 2023 ab. Wie Kapers am Montag mitteilte, fiel der Entscheid mit einer Mehrheit von 65 Prozent. Abgestimmt wurde elektronisch.

Die Stimmbeteiligung der 2299 Stimmberechtigten betrug 89,9 Prozent. Streitpunkt sei unter anderem die Höhe des Einstiegslohns für Flight Attendants gewesen, sagte die Gewerkschaft Kapers gegenüber SRF.

Konkret ändert sich vorläufig nichts. Der Gesamtarbeitsvertrag aus dem Jahr 2015 zwischen Kapers und der Fluggesellschaft ist nicht gekündigt und bleibt über den 1. März hinaus gültig. Die Swiss bedauerte die Ablehnung.

Quelle:swisstxt
Swiss-Kabinenpersonal lehnt GAV ab
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon