News

SWE: Neue AKW sollen möglich werden

In Schweden sollen wieder neue Atomkraftwerke gebaut werden können. Das hat die konservativ-liberale Regierung des Landes am Mittwoch bekannt gegeben. 

Das Parlament soll dazu rechtliche Hürden beseitigen. Die Bevölkerung hatte nämlich vor über 40 Jahren in einer Abstimmung entschieden, keine neuen Kernkraftwerke mehr zu bauen.

Heute sehe das die Bevölkerung aber anders, sagt Nordeuropa-Korrespondent Bruno Kaufmann. Gemäss Umfragen spreche sich eine grosse Mehrheit der Schwedinnen und Schweden für neue Atomkraftwerke aus. Kaufmann gibt aber zu bedenken, dass es sich dabei um grundsätzliche Antworten handle und nicht um Zustimmung zu konkreten Projekten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon